Kariesscreentest

Jeder Mensch hat einige hundert verschiedene Bakterien im Mund. Die allermeisten dieser Bakterien sind harmlos oder sogar wichtig für eine gesunde Mundflora. Zwei Arten von Bakterien stören jedoch das gesunde Mundmilieu und verursachen Karies. Durch einen einfachen Abstrich aus der Mundhöhle weisen wir nach, ob und in welcher Menge diese Keime bei Ihrem Kind vorhanden sind. Dadurch können wir frühzeitig und gezielt gegensteuern, noch bevor eine Karies überhaupt entsteht.

Vorsorgeuntersuchungen

Leider haben nach den Daten der Deutschen Arbeitsgemeinschaft für Jugendzahnpflege bereits fast 14 Prozent der 3-jährigen Karies. Um diesem großen Problem entgegenzuwirken, wurden die zahnärztlichen Früherkennungsuntersuchungen, ähnlich den U-Untersuchungen beim Kinderarzt eingeführt.

Diese Untersuchungen werden ab dem 6. Lebensmonat bis zum 6. Geburtstag in regelmäßigen Intervallen durchgeführt. Junge Eltern können hier sämtliche Fragen rund um zahngesunde Ernährung, richtiges Zähneputzen, Fluoridierung und Schnuller in einem beratenden Gespräch klären. Bei Bedarf zeigen wir Ihnen konkret die richtige Putzposition oder die Verwendung on Zahnseide. Ebenso werden die Zähne fluoridiert, um den Zahnschmelz zu härten.

Prophylaxe bei Schulkindern

Ab 6 Jahren erfolgt die Kontrolle halbjährlich. Bei diesen Terminen werden die Plaquebakterien angefärbt und wir zeigen den Kindern, wie sie richtig Zähne putzen. Im Anschluß daran werden die Zähne fluoridiert, um den Zahnschmelz widerstandsfähiger zu machen.

Ab diesem Alter können auch die Fissuren der neu durchbrechenden bleibenden Backenzähne versiegelt werden.